Mitarbeiter entwickeln
Video/Text

Aufgabe: Ein wenig mehr Y

Lektion 5

Video gesehen? Dann fülle jetzt Seite 5 in den Arbeitsblättern aus.


Text statt Video:

In den bisherigen Einheiten haben wir nur analysiert, was an X- und Y-Anteilen da ist.

Nun werden wir mutig und wollen etwas verändern - oder zumindest über eine Veränderung nachdenken.

Wähle zuerst eine Person aus dem Team, die auf Seite 2 in der linken Spalte stand. Die Idee ist nun, dieser Person zu mehr Y-Verhalten zu verhelfen. Gehe die Fragen auf Seite 6 durch - sie können dich unterstützen.

Es geht letztlich darum, wie du die innere Motivation dieser Person entfachen kannst.

Solltest du zu den ganz mutigen gehören, dann darfst du gerne eine Ideen im Team umsetzen. Es gibt keine Garantie, dass dir diese Veränderung gelingen wird und es geht typischerweise auch nicht über Nacht.

Jedenfalls hört hier das Verwalten des Teams auf und fängt echte Führungsarbeit an! Dann hoffe ich, dass dir diese Art der Führungsarbeit nicht nur lästig ist, sondern auch ein wenig Spaß bereitet.

Lass dir für diese Übung ruhig einige Tage Zeit!

Ich bin neugierig, ob und was du im Team ausprobiert hast. Wenn du magst, dann schreib es mir in einer Nachricht.

Ich freue mich, wenn du mir von deinen Fortschritten oder auch Fehlschlägen schreibst.

  • Diese Inhalte möchtest du auch anderen Personen zugänglich machen? Empfehle diesen Personen doch diesen Online-Kurs.
  • Fällt es dir schwer, die Gedankenexperimente auf deine Situation anzuwenden? Oder brauchst du eine Person, mit der du das Thema durchsprechen kannst? Nimm doch einfach Kontakt mit mir auf.
  • Wusstest du schon? Ich biete diese Inhalte auch als Workshop-Tag vor Ort an. Bei Interesse kontaktiere mich gerne.
Pen
>