Wenig bekannte Strukturen für Erfolg-Teams!

Hast du Solo-Performer, ein Core-Team oder eine Gruppe?

Dein Verantwortungsbereich hat sich vermutlich aus fachlichen Erwägungen gebildet. Die Wahrscheinlichkeit, dass du daraus ein starkes Team machen kannst, liegt bei unter 10%!

Es lohnt sich zunächst Klarheit über den inneren Aufbau deines Verantwortungsbereichs zu erhalten. In den meisten Fällen kommen überraschende Strukturen zum Vorschein, die du kennen musst, um dein Team zu entwickeln.

Plötzlich ergibt es Sinn...

Martina wollte ihr Team voran bringen, sie arbeitete intensiv an der Zusammenarbeit und einem Gemeinschaftsgefühl. Was sie auch versuchte, zunächst fühlte es sich wie ein Durchbruch an, doch einige Tage später war alles beim Alten und keine Fortschritte erkennbar. Martina glaubte nicht mehr an ihr Team: "ich glaube mit diesem Team ist nichts mehr zu machen.".

Nach dem Team Line-Up wurde sichtbar, was innerhalb ihres Teams gewirkt hatte. Martinas Verantwortungsbereich besteht aus einem Solo-Performer, der eine Gruppe von vier Personen fachlich führt und einem Core-Team mit fünf Personen. Innerhalb der Gruppe gab es eine Mitarbeiterin, die sich in einem Core-Team wohler fühlt. Im Core-Team dagegen gab es einen Mitarbeiter, der es bevorzugt als Solo-Performer zu arbeiten.

Martina war durch die Ergebnisse sehr erleichtert: "Ja, jetzt ist mir einiges klar! Ich habe immer versucht Menschen zusammenzubringen, die garnicht zusammengehören." 

Mit diesen Erkenntnissen konnte Martina zunächst die Aufgabenverteilung leicht umstrukturieren, so dass die Vorlieben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zur geforderten Zusammenarbeit passen. Anschließend hat Martina intensiv an der Zusammenarbeit im Core-Team gearbeitet.

Heute läuft die Arbeit im Team bei Martina viel natürlicher und runder. Es fühlt sich an, als würden alle an einem Strang ziehen und Martina kommt endlich zu den Sonderaufgaben, die sie von ihrer Chefin bekommen hat.

Was ist durch Team Line-Up möglich?

Bremse lösen

Interne Strukturen können Veränderungen und Fortschritte entgegen stehen. Nutze das Team Line-Up und bringe die Strukturen in Einklang mit deinen Zielen.

Gruppe oder Team?

Verstehe die Unterschiede zwischen Gruppen und Core-Teams und nutze das Potential der Zusammenarbeit in Gruppen und Teams optimal. 

Zufriedenheit

Es sind nicht alle Menschen gleich, manche suchen eine enge Zusammenarbeit, andere brauchen mehr Unabhängigkeit. Mitarbeiter, die gemäß ihrer Vorliebe arbeiten, sind produktiver und zufriedener.

Weniger Konflikte

Konflikte sind oft nicht sichtbar, kosten jedoch Produktivität. Mit dem Team Line-Up entwickelst du Strukturen, die für klare Schnittstellen sorgen und Machtkämpfe reduzieren.

Die große Team-Lüge

Der Begriff Team ist so positiv geprägt, dass viele Führungskräfte glaube, es sei ihre Aufgabe aus ihrem Verantwortungsbereich ein Team zu formen.

Aber: Die Zusammenarbeit in Gruppen ist oft effizienter als in Teams. Daher solltest du genau wissen, welche Form der Zusammenarbeit für euch optimal ist. Im Team Line-Up findest du heraus, ob du eine Gruppe, ein Team oder eine Kombination von beidem brauchst.

Nicht alle sind Teamplayer 

Gerade die Spitzenkräfte (high-performer) sind oft keine guten Teamplayer, sie arbeiten lieber auf eigene Rechnung und wollen dafür Anerkennung.

Musst du jetzt auf Core-Teams verzichten oder die "Einzelkämpfer" los werden? Weder noch! Im Team Line-Up geht es darum eine intelligente Struktur zu entwickeln, die maximale Leistung für alle ermöglicht.

Team Line-Up

Das Team Line-Up besteht aus vier Analysemethoden, mit denen du in 3-4 Stunden* Verständnis und Klarheit bekommst.

Im Team Line-Up analysieren wir zunächst die Aufgabe und Zusammensetzung deines Teams. Daraus entwickeln wir eine neue Ziel-Struktur der Zusammenarbeit (das "Line-Up") in deinem Verantwortungsbereich. Aufgaben und Vorlieben der Mitarbeiter werden dabei in Einklang gebracht.

Diese neue Struktur hilft dir dabei die Kommunikation und Führung zu vereinfachen und die systematische Entwicklung der Fähigkeiten im Team zu beschleunigen.

*Dauer abhängig von deiner Situation

Über den Autor

Im Berufsleben habe ich schon viele Teams erlebt - als Teammitglied und als Führungskraft. Manche Teams heben richtig ab, in anderen fühlt sich Arbeit wie Zwang an.
Seit einigen Jahren nutze ich meine Stelle als Organisationsentwickler und gehe der Frage nach, was unterscheidet die guten Teams von den anderen. Ich habe dazu viel Literatur gewälzt und immer wieder mit Teams experimentiert, die ich begleite. Aus diesen Experimenten kenne ich einige wesentliche Zutaten für starke Teams und möchte dir helfen, dein PowerTeam hervorzubringen.

Die Unzufriedenheit in meinem Team habe ich wahrgenommen und hatte schon viel ausprobiert. Erst mit dem Team Line-Up ist mir so richtig bewusst geworden, woran ich arbeiten muss, damit die Leistung und Zufriedenheit steigen kann.

Michael Weit

Mir hat nur ein Teil der Analyse einen völlig anderen Blick eröffnen. Mir was gar nicht bewusst, dass meine Mitarbeiter völlig anders ticken, als ich das erwartet hätte. Danke für diesen wertvollen Impuls. 

Marc Häusler

Die Analyse hat ergeben, dass meine Idee mit Projektteams und Expertengruppen für die Mitarbeiter zu abstrakt ist.

Dank Team Line-Up habe ich eine einfache Aufstellung meines Team gefunden. Die haben alle verstanden und noch besser: jetzt ziehen alle mit!

Michael Gröninger

Die Bestandteile von Team Line-Up

Online-Kurs

Alle Beschreibungen und Anleitungen um die Analyse-Schritte in deinem Tempo durchzuarbeiten.

Online-Whiteboard

Zugriff auf ein vorbereitetes Online-Whiteboard, mit dem du alle Schritte bequem durchführen kannst.

Online-Coaching

Gemeinsame Videoanrufe, um deine Fragen zu klären oder Schritte gemeinsam durchzuführen.

Warum lohnt sich Team Line-Up?

Hast du dir mal bewusst gemacht, wieviel Zeit ihr in Besprechungen verbringt? Oftmals tauschen sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch vor und nach dem Team-Meeting aus, die Arbeitszeit summiert sich schnell auf mehrere Arbeitswochen im Jahr. Je effektiver die Strukturen innerhalb deines Teams sind, desto effizienter kann die Kommunikation wirken. 

Unzufriedene Mitarbeiter sind nicht so produktiv, wie sein könnten und halten zusätzlich noch andere von der Arbeit ab. Wenn du durch besseres Line-Up die Zufriedenheit schon ein wenig steigern kannst, dann steigt nicht nur die Stimmung im Team, sondern auch die Produktivität.

Nutze das Team Line-Up bevor du viele Tausend Euro für Team-Coaches, Teamentwicklung, Konfliktmoderation ausgibst oder dir graue Haare wachsen lässt. Die Klarheit und das tiefere Verständnis durch Team Line-Up machen deine Führungsarbeit leichter und angenehmer!

Ein kleiner Preis für ein funktionierendes Team

Du bekommst sechs Monate lang Zugriff auf den Online-Kurs und alle Kursmaterialien, Zugang zum Forum, ab Premium meine E-Mail-Adresse für deine Fragen und Online-Coaching. Und die Geld-zurück-Garantie!

Hinweis: Diese günstigen Preise verstehen sich zuzügl. USt. und gelten nur bei Online-Buchung per Kreditkarte. Für Kauf auf Firmenrechnung schreibe an: mail @ peter- klar.de

30 TAGE

Geld-zurück-Garantie

Wenn du das Team Line-Up durchgeführt hast und es dir aus irgendeinem Grund keine Erkenntnisse liefert, kannst du es dir innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf zurückerstatten lassen. Wende dich einfach an den freundlichen Support, der dir entweder weiterhilft, bis du die gewünschten Ergebnisse erzielst, oder dir dein Geld schnell zurückerstattet.

Zuerst habe ich keine Notwendigkeit für eine Team-Analyse gesehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel über Zusammenarbeit im Team lernen kann. Inzwischen ärgere ich mich, dass ich das Team Line-Up nicht schon viel früher in meiner Karriere entdeckt habe.

Eric Giggler
Team Lead

Ich habe ja schon einige Fortbildungen zur Führungskraft gemacht, aber die Inhalte von Team Line-Up kannte ich noch nicht. Die Fähigkeit, ein Team nicht nur nach den Arbeitsinhalten, sondern auch nach der Zusammenarbeit, zu strukturieren, ist eine absolute Bereicherung!

Manuela Karting
Nachwuchskraft

FAQ

Die am häufigsten gestellten Fragen

Für wen ist Team Line-Up richtig?

Team Line-Up richtet sich an (angehende) Führungskräfte, die mindestens ein halbes Duzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Verantwortungsbereich führen, den Eindruck haben, dass die Zusammenarbeit im Team nicht rund läuft, oder eine Teamentwicklung planen.

Wenn du ein sehr kleines Team hast, in dem die Zusammenarbeit reibungslos klappt, dann wirst du wenig Mehrwert erreichen können.

Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Wenn du das Team Line-Up mit mir zusammen durchführst, dann sind wir nach etwa 3-4 Stunden durch. In einem Dialog stelle ich dir Fragen und kleine Aufgaben, die dich zum Nachdenken und uns in einen guten den Austausch bringen.

Wenn du die Analyse alleine durchführst, empfehle ich dir jeden Tag eine Einheit zu machen. Die Einheiten sind in der Regel in 20 min. durchgearbeitet. Jedoch solltest du dir Zeit nehmen, um die Fragestellungen nicht zu oberflächlich zu beantworten. So kommst du innerhalb einer Woche zu deinem Ergebnis.

Kann meine Firma auf Rechnung bestellen?

Ja, das ist möglich. Wende dich dafür per E-Mail an mich. Die Leistung kann erst nach Zahlungseingang abgerufen werden, beachte dass dies einige Tage dauern kann.

Bekomme ich eine Rechnung fürs Finanzamt?

Selbstverständlich bekommst du mit deiner Bestellbestätigung eine Rechnung, die du beim Finanzamt einreichen kannst - fülle dafür alle Felder im Bestellprozess korrekt aus.

Wie funktioniert E-Mail support / Online-Coaching?

Wenn dein Paket E-Mail-Support beinhaltet, kannst du mir während der Kurszeitraums jederzeit E-Mails schicken, ich antworte innerhalb 24 Stunden darauf. Die Zahl der E-Mails ist nicht beschränkt.

Wenn dein Paket ein Online-Coaching enthält, dann kannst dir in meinem Online-Kalender einen freien Termin buchen. Es sind jede Woche mehrere Termine möglich - auch am Abend, wenn du Feierabend hast. Zu dem Termin bekommst du einen Link, den du kurz vor dem Termin anklickst. Du musst keine Software installieren! Du benötigst nur einen Rechner mit Kamera und Mikrofon, sowie einen aktuellen Browser.

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

Nach der Buchung hast du 6 Monate Zeit um dein Team Line-Up zu entwickeln, solange hast du Zugriff auf die von dir gebuchten Leistung (Online-Inhalte, E-Mail-Unterstützung, Online-Coaching, etc.). Auf Leistungen, die du in diesem Zeitraum nicht in Anspruch genommen hast, hast du keinen Anspruch mehr.

Die Leistungen sind an die Person gebunden, die sie bestellt hat und können nicht auf Kolleginnen oder Kollegen übertragen werden. 

Wie funktiniert die Geld-Zurück-Garantie?

Ich bin von den Inhalten des Team Line-Up fest überzeugt. Sollte dich der Kurs nicht überzeugt haben, dann wende dich innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf an die Support-E-Mail-Adresse.

Voraussetzung für eine Rückerstattung ist, dass du alle Lerneinheiten durchgearbeitet hast und deine Lösungen der  Aufgaben dokumentiert sind. Wenn du erkennbar alle Aufgaben durchgeführt hast und dennoch nicht zufrieden bist, dann bekommst du den vollen Kaufpreis zurückerstattet.

Verwirkliche jetzt dein PowerTeam

Du bist in guter Gesellschaft

Die Methoden hinter dem Team Line-Up sind noch jung, aber dennoch dutzendfach erprobt. Die meisten Führungskräfte konnten aus den Fragestellungen und den Strukturen neue Erkenntnisse für sich und ihr Team gewinnen.

Handle jetzt!

Aus vielen Teamentwicklung weiß ich, dass es sich lohnt, zunächst die innere Struktur deines Teams zu beleuchten. Dennoch verschweigen viele Führungsseminare wesentliche Grundsätze der Teamarbeit.

Finde endlich die Struktur, die dem Team die bestmögliche Leistung ermöglicht und erfahren, welche Entwicklungsschritte dafür noch nötig sind.

Höre auf an Symptomen der Team-Probleme zu schrauben oder Trends (New Work oder Agil) hinterher zu rennen. Lege jetzt ein solides Fundament für die Entwicklung zu einem PowerTeam.

Ich freue mich auf dich!

Peter Klar
>