Allgemein
Video/Text

Was hat sich verändert?

Lektion 2

Wenn man die Arbeitswelt vor 15 und vor 30 Jahren mit der heutigen Arbeitswelt vergleicht, dann stellt man schnell fest: es hat sich so vieles verändert.

Die Digitalisierung hat die Unternehmenslandschaft nachhaltig verändert. War Coca-Cola und Ölkonzerne Jahrzehnte lang die wertvollsten Marken der Welt, so stehen heute auf den ersten Plätzen große IT-Unternehmen: Apple, Google, Mircosoft, Facebook, Amazon, etc.

Seit 2000 ist gut die Hälfte der großen Unternehmen aus dem Fortune-500 Index verschwunden. Laut Schätzungen von MIT-Wissenschaftlern sollen bis 2025 rund 40% der Fortune-500 Unternehmen aus dem Jahr 2015 verwunden sein. Und die aktuelle Entwicklung scheint diese Prognose zu bestätigen.

Im Jahre 1958 konnten die größten 500 Unternehmen noch eine Lebenserwartung von 61 Jahren aufweisen, heute sind es gerade noch 15 Jahre.

Doch wir müssen nicht immer auf die großen Unternehmen schauen, wir alle spüren doch, dass sich die Dinge verändern.

Aufgabe

Nimm dir einen Moment Zeit und überlege dir die Antworten auf die folgenden Fragen. Am besten schreibst du die Antworten auf.

  • Was hat sich in deiner Wahrnehmung in den letzten 5-10 Jahren geändert?
  • Welche Probleme sind dadurch für dich entstanden?
  • Warum ist Agilität ein Thema für dich geworden?
  • Wo, bezogen auf Agilität, stehst du und wo steht dein Team heute?
Pen
>