In den letzten Einheiten hast du die Begriffe "komplex" und "kompliziert" gehört und gelernt wie sich die Komplexität im Laufe der Zeit in der Arbeitswelt verändert hat. Möglicherweise hat das auch Auswirkungen in deinem direkten Arbeitsumfeld. Nimm dir ausreichend Zeit diese Begriffe auf dein Team und dein Umfeld anzuwenden:
- Erstelle zwei Listen: eine für komplizierte Aufgabenstellungen und eine mit komplexen Aufgabenstellungen.
- Welche Komplexität begegnet dir im Beruf?
- Worin genau besteht sie? (Denke dabei an: den Absatzmarkt, einzelne Kunden, den Arbeitsmarkt, gesetzliche Vorgaben, Sozialen Medien, etc.)
- Welche Lösungsstrategien hast du bereits versucht anzuwenden? Welche waren erfolgreich? Welche nicht?
- Was für Schlüsse ziehst du für dich?
Es lohnt sich, wenn du einen Moment für dich darüber nachdenkst, bevor du diesen Kurs beendest.