Rollenwanderung

Geschrieben von Peter Klar

Mit dieser Übung erarbeitet das Team den ersten Entwurf der Rollen im Team.

Beschreibung

Unterstützt Dauer Eignung Wer Stufe
Selbstbestimmung, Einfluss, Klarheit und Struktur 60 eher Team Moderator Einstieg

Ziele

  • Das Team hat ein gemeinsames Verständnis, was eine Rolle ist und welche Rollen im Team gebraucht werden.
  • Die Abhängigkeiten zwischen den Rolle wird sichtbar gemacht. Damit werden den Teammitgliedern die Zusammenhänge und der Blick auf das Große Ganze bewußt.
  • Der Beitrag jeder Rolle zum Team-Purpose wird herausgearbeitet.
  • Rolle erlauben es den Personen, die diese Rollen besetzen, autonom und verantwortlich zu handeln.

Ablauf

Vorbereitung

Drucke etwa 3-4 Rollen-Templates pro Teammitglied aus. Das Rollentemplate hat folgende Struktur:

Rolle
Autor
Zweck der Rolle

Rolle ist verantwortlich für …





Rolle… benötigt von dir…

Rollen anlegen

  • Gib jedem Teammitglied 2-3 Rollentemplates und einen Stift
  • Die Teammitglieder sollen über die Arbeit im Team nachdenken und können sich überlegen, welche Rollen sie im Team haben.
  • Sie geben ihrer Rolle einen Namen und tragen diesen in das Feld „Rolle“ ein, ihren eigenen Namen schreiben sie in das Feld „Autor“.
  • Als nächstes soll der Zweck der Rolle in einem Satz ausgedrückt werden. Der Satz könnte die Antwort auf die Frage sein: „Warum brauchen wir diese Rolle?“. Dieser Zweck kommt in das entsprechende Feld im Template.
  • Dann füllen alle noch das Feld „Rolle ist verantwortlich für…“ aus. Dabei geht es weniger darum die Tätigkeiten zu listen, die diese Rolle ausführt, sondern eher die Resultate dieser Tätigkeiten zu beschreiben. Beispiel: „…das schreiben des Meeting-Protokolls“ wäre eher eine Tätigkeit, die Verantwortung dabei ist eher „… dass die Meeting-Ergebnisse jederzeit auf dem Team-Laufwerk nachgelesen werden können.“.
  • Die Teammitglied können ihre Tätigkeiten auch in zwei oder mehreren Rollen beschreiben. Manchmal merken Teammitglieder erst später, dass ihre Tätigkeit zu unterschiedlichen Rollen gehört, dann können sie aus einer Rolle mehrere Rollen machen. Halte also ausreichend Templates bereit.

Rollenwanderung

  • Wenn der erste Entwurf der Rollen steht, dann gehen die Rollen auf Wanderschaft. Dazu gibt jedes Teammitglied seine Rollen-Bögen im Uhrzeigersinn an den Nachbarn weiter.
  • Nun beschäftigen sich alle Teammitglieder mit den Rollen ihres Nachbarn:
    • Sie lesen zunächst alle Texte still durch.
    • Bei Unklarheiten, können sie Fragen an den Rand des Bogens notieren.
    • Dann gehen sie ihre eigenen Rollen durch und überlegen sich, welche Arbeitsergebnisse die eigenen Rollen von der begutachteten Rolle benötigen. Für jedes benötigte Arbeitsergebnis trägt der Gutachter unten eine Zeile ein. Beispiel: Ich begutachte die Rolle „Schriftführer“. In meiner Rolle „Teammitglied“ benötige ich „elektronische Einladungen zu allen Besprechungen“.
  • Die Rollenblätter, die bearbeitet wurden, werden wieder im Uhrzeigersinn an den Nachbarn weitergereicht.
  • Jedes Teammitglied hat also einen kleinen Stapel zu einer Rechten liegen, mit den noch zu begutachtenden Rollenbeschreibungen.
  • Hat eine Rolle wieder den Autoren erreicht, dann haben alle anderen Teammitglied diese Rollenbeschreibung begutachtet.
  • Nun kann sich der Autor daran machen die Beschreibung zu ergänzen und zu verbessern, so dass die Fragen und Anmerkungen bereits mit dem Text geklärt sind.
  • Wenn der Autor eine Frage oder Anmerkung nicht verstehen kann, darf er natürlich im Team rückfragen. Es geht jedoch nicht darum, die Fragen verbal zu beantworten, sondern die Beschreibungen besser verständlich zu formulieren.

Feinschliff

  • Wenn alle Rollenbeschreibungen überarbeitet sind, liest jedes Teammitglied seine Rollenbeschreibungen laut vor (inklusive der Abhängigkeiten).
  • Zu jeder Rolle können Verständnisfragen gestellt werden. Ebenso ist es erlaubt, den Zweck der Rolle und die Verantwortlichkeiten kritisch zu hinterfragen.
  • Erst wenn es keine Einwände im Team mit der Rollenbeschreibung gibt, ist diese verabschieden und die nächste Rolle wird vorgestellt.

Hinweise

  • Das Anlegen der Rollen kann jedes Teammitglied für sich alleine machen, aber das Team muss nicht still arbeiten. Es ist sinnvoll, das Teammitglieder bei Unsicherheit Rückfragen an das Team stellen („wie würdet ihr die Rolle nennen?“). Das Team sollte aber zur Zeitersparnis nicht soweit gehen, dass sie die Templates alle gemeinsam ausfüllen.
  • Es kommt immer wieder Unsicherheit auf, was denn eine Rolle ist, beziehungsweise wie klein oder umfangreich eine Rolle ist. Lass dich nicht auf lange, philosophische Diskussionen ein. Jedes Teammitglied darf entscheiden wie groß oder klein sie die Rollen machen möchte. Weise darauf hin, dass jeder im Team die Rollen später noch ändern kann, wenn sie nicht passend sein sollten.
  • Die generischen Rollen „Mitarbeiter im Unternehmen“ oder „Teammitglied“ können weggelassen werden. Es reicht, wenn sich alle auf Rollen fokussieren, die zu den Zielen des Teams beitragen.
  • Gibt es bei der Vorstellung der Rollen noch sehr viele Einwände oder lassen sich die Einwände nicht rasch beheben, dann bleibt diese Spannung bestehen und kommt in die Spannungsliste zur späteren Bearbeitung.

Quellen

Fragen und Kommentare

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