Team-Echolot

Nur Mitglieder

Text

Text

Teamentwicklung

0%

Easy

About Team-Echolot

Text lesson

Nur Mitglieder Ziele des Echolots

In dieser Lektion klären wir, was mit dem Echolot erreicht werden soll und kann. Aber auch wo die Grenzen dieses Instruments liegen.

Text lesson

Teams haben ihre eigene Dynamik. Neue Strategien und Methoden werden verweigert oder sie machen scheinbar mit und dennoch ändert sich wenig an der Leistung des Teams. In dieser Einheit gebe ich Hinweise, woran das liegen könnte.

Text lesson

In dieser Lektion geht es um die Unterschiede von Teamentwicklung und Projektmanagement. Das Team-Echolot beleuchtet nur den Teil, der für Teamentwicklungen relevant ist. Daher schauen wir gemeinsam an, wie sich Teamentwicklung und Projektmanagement (oder andere Management-Methoden) erfolgreich kombinieren lassen.

Text lesson

Bei vielen Führungskräften begegnet mir die Vorstellung, dass man einmal im Jahr ein lustiges Team-Event macht - das nennt man dann Teamentwicklung. Hier lernen wir, wie man Teamentwicklung als einen nachhaltigen, fortlaufenden Prozess aufsetzt, der uns im Alltag begleitet.

Text lesson

Zuerst zeige ich dir den Ablauf des Team-Echolots - Schritt für Schritt. Wenn du magst, kannst du auch gleich damit starten und die nächsten beiden Lektionen überspringen.

Text lesson

Das Team-Echolot ist auf aufschlussreiche Antworten der Teammitglieder angewiesen. Gerade beim ersten Team-Echolot kann eine kurze Erklärung dem Team helfen, die Fragen besser für ihre Rückmeldung zu nutzen. In dieser Lektion gebe ich Vorschläge, wie du das Team vorbereiten kannst.

Text lesson

In dieser Lektion geht es nur um den Schritt der Einladung des Teams. Das Team wird dadurch die Rahmenbedingungen und den Sinn des Team-Echolot verstehen. Schließlich wollen wir eine hohe Beteiligungsquote erzielen.

5 Lektionen

Text lesson

In dieser Lektion gehen wir die Teile des Berichts der Auswertung gemeinsam durch. So, dass du ein fundiertes Verständnis hast, was der Bericht aussagt und was nicht.

Text lesson

Nur Mitglieder Das Baum-Modell

Das Team kann mit einem Baum verglichen werden. Im Baum stecken die sechs Bereiche, in denen die Entwicklung des Teams zum Erfolg führen kann. Das Baum-Modell wird dir helfen die Teamentwicklung systematisch und effektiv durchzuführen.

Text lesson

In dieser Lektion gehen wir den Workshop zur Auswertung des Team-Echolot Schritt für Schritt durch. Dadurch bist du in der Lage mit den Materialien in dieser Lektion den Workshop zu moderieren.

Text lesson

Nur Mitglieder Nächste Schritte planen

Mit dieser Lektion endet das Team-Echolot und die Entwicklung des Teams kann starten. Hier noch ein paar Tipps für deine Teamentwicklung.

Text lesson

Gib mir ein Feedback zum Team-Echolot und dieser Anleitung.

About the Teacher

Peter Klar

Im Berufsleben habe ich schon viele Teams erlebt - als Teammitglied und als Führungskraft. Manche Teams heben richtig ab, in anderen fühlt sich Arbeit wie Zwang an. Seit einigen Jahren nutze ich meine Stelle als Organisationsentwickler und gehe der Frage nach, was unterscheidet die guten Teams von den anderen. Ich habe dazu viel Literatur gewälzt und immer wieder mit Teams experimentiert, die ich begleite. Aus diesen Experimenten kenne ich einige wesentliche Zutaten für starke Teams und möchte dir helfen, dein starkes Team hervorzubringen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Pen
>