Nützliche Ressourcen für alle Team Coaches

Hier findest du meine Empfehlungen für Seminare und Bücher speziell für (angehenden) Team Coaches.

Seminare für Team-Coaches

.

Gruppendynamik beim Team Dr. Rosenkranz

Die Dynamik von Gruppen kann man erst verstehen, wenn man sie selbst bewußt erlebt hat. Die Erfahrung mitten in der sich entwickelnden Dynamik einer Gruppe zu stecken löste in mir noch Wochen später viele Denkanstöße aus!

Ich will nicht zu viel verraten, aber bei diesem Seminar handelt es sich um eine über viele Jahre optimierten Ablauf, im dem die Gruppen ihre Dynamik im Wechsel zunächst erleben und dann zusammen mit dem Trainer verarbeiten.

Es geht hier nicht um die Theorie oder zu lernen, wie sich die Dynamik einer Gruppe entwickelt. Es geht um die Selbsterfahrung. Ich habe viel darüber gelernt, wie ich auf eine Gruppe wirke. Diese Rückmeldungen waren und sind für mich unglaublich wertvoll - im gewohnten Umfeld bekomme sie halt nicht.

Kein Team-Coach kann es sich leisten mit Gruppen zu arbeiten ohne zu wissen, welche Dynamik er oder sie als Person in die Gruppe einträgt.

Meine Lieblingsbücher für Team Coaching

Zum Thema Coaching von Teams habe ich mir dutzende Bücher angesehen. Nicht alle Bücher halten was sie versprechen, doch diese Auswahl finde ich wirklich nützlich.

Agile Teams lösungsfokussiert coachen

Dieses Buch gefällt mir so gut, weil es gut strukturiert ist und das komplette Handwerkszeug für Team-Coaches enthält von den grundlegenden Coaching Techniken (Fragen und Interventionen) über Einzelcoaching, Teamentwicklung, Meetings bis zu Teamkonflikten.

Die vielen Praxisbeispiele und Tipps, sowie die Zeichnungen erleichtern mir nicht nur das Lesen, sondern machen auch Spaß.

Prozessberatung von Kleingruppen

Dieses Buch ist schon älter, die Begriffe "New Work" und "Agilität" wird man hier nicht finden. Und dennoch ist es die perfekte Anleitung für SCRUM-Master, Team-Leiter, Coaches.

Team-Entwicklung ist ein Prozess, dieses Buch hat mir geholfen diesen zu verstehen. Es erklärt anhand von drei Beispiel-Teams den Entwicklungsprozess Schritt für Schritt. Die Kunst die treffende Intervention für ein Team zu finden, wird in diesem Buch entschlüsselt.

Ich nutze das Buch gerne um Teamentwicklungen systematischer zu konzipieren.

Handbuch für Gruppenleiter/innen

Dieses Buch ist ein wahrer Klassiker. Bitte nicht vom Untertitel täuschen lassen: "Zur Theorie und Praxis der Interaktionsspiele". Hier geht es um Interventionen durch den Gruppenleiter, die der Gruppe "Spielregeln" um Umgang vorgeschlagen um damit der Gruppe das Lernen zu erleichtern.

Für mich ist das High-light das Kapitel zum Umgang mit Störungen. Nun ist es für mich leichter diese zu erkennen und mit passenden Interventionen zu reagieren.

Jede Gruppenleiterin, jeder Gruppenleiter sollte die Grundlagen der Gruppenarbeit kennen.

Die 5 Dysfunktionen eines Teams überwinden

Das Buch "Die 5 Dysfunktionen eines Teams" sind ein großartiges Werk. Im Teams bau alles aufeinander auf: Vertrauen, Konfliktfähigkeit, Engagement, Verantwortung, Ergebnisorientierung.

Das erste Buch erklärt die Zusammenhänge dieser Team-Fähigkeiten unterhaltsam und anschaulich. Immer wieder ertappe ich mich, wie ich die Dysfunktionen auf mein Umfeld übertrage. Wie tragfähig ist der Vertrauen im Team wirklich?

Nachdem ich ins Grübeln kam, half dann der zweite Band mit praktische Übungen um das Team zu entwickeln. Mir gefällt die knappe Form der Beschreibung ohne viel Blabla. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es die Übungen in sich haben und deren Anwendung Zeit brauchen.

Dieses Buch empfehle ich speziell für Führungskräfte, die ihr Team voran bringen wollen.

>