Ich gebe niemals auf,
denn ich bin Pioneer der neuen Arbeitswelt

Über Mich.

Im Laufe meines Berufslebens habe ich schon viele Teams erlebt - als Teammitglied und als Führungskraft.

Manche Teams heben richtig ab: sie beflügeln gegenseitig ihre Kreativität, schrauben ihre Leistung in unbekannte Höhen und haben dabei noch eine Menge Spaß.

In anderen Teams fühlt sich Arbeit wie Zwang an und jeder versucht sie auf andere abzuwälzen, jeder der Ideen äußert wird mit Zweifeln überschüttet und wer am Arbeitsplatz lacht, macht wohl gerade etwas anderes und arbeitet nicht.

Seit einigen Jahren nutze ich meine Stelle als Organisationsentwickler und gehe der Frage nach, was unterscheidet die guten Teams von den anderen?

Ich habe dazu viel Literatur gewälzt und immer wieder mit Teams experimentiert, die ich begleite.

Meine "Experimente" sind nicht abgeschlossen, ich lerne in der Arbeit mit Team immer wieder neue Erkenntnisse.

Dennoch kenne ich bereits die wesentlichen Zutaten und Praktiken, wie man die Zutaten in den Alltag bekommen. So entstehen diese guten Teams - ich nenne sie starke Teams.


Mit Sicherheit hat mir meine ersten Berufsjahre nach dem Informatik-Studium in einem Software-Entwicklungsteam geholfen. Aber auch aus dem Master-Studium Compliance konnte ich viel für Integrität und Veränderungen lernen. Doch erst die mehrjährige Ausbildung als Coach haben mich tiefer blicken lassen als Arbeitsabläufe, Tools und Methoden - schließlich geht es im Team um individuelle Menschen und nicht um menschliche Ressourcen.

Mit dieser Kombination aus Ausbildung, Erfahrung und Selbsterfahrung möchte ich dir helfen, dein starkes Team hervorzubringen.

Starte heute als Führungskraft eines starken Teams.
Abonniere jetzt die besten Tipps kostenlos.

Fang noch heute an mit meinen Denkanstößen, Tipps und Hilfen. Durch die wiederkehrenden Impulse stärkst  du systematisch dein Team.

>